Marburg 800-Marburg erinnern-Gesichter erzählen Geschichten

Lebensgeschichten als Teil der Stadtgeschichte – Porträts von Menschen von 60 bis 97
„Gesichter erzählen Geschichten – neue Stadtschrift und Ausstellung

Spannende Einblicke in das Leben von Marburger*innen im Alter von 60 bis 97 gibt das Projekt „Marburg erinnern. Gesichter erzählen Geschichten”. Mit Interviews der freien Autorin Katrin Völker, Fotos von Heike Heuser und Malerei von Dr. Sabine Schock werden die vielfältigen Lebensgeschichten älterer gebürtiger Marburger*innen sowie von Wahl- Marburger*innen in den Mittelpunkt gestellt – mit einer Ausstellung bis zum 4. Juni und einer neuen Stadtschrift.

Ausstellung vom 8.4. bis 4.6.2022

BIP,Am Grün 16,Marburg

Aufgrund der Corona-Pandemie hat BIP seine Öffnungszeiten geändert:
Montags, dienstags, mittwochs von 08:30 bis 13:00 Uhr
Donnerstags von 15:00 bis 18:00 Uhr

Infos zum Projekt:
https://www.marburg800.de/projekte/gesichter_erzaehlen_geschichten.html

Stadtschrift bestellen:
https://www.marburg.de/portal/seiten/mss-nr-116-marburg-erinnern-gesichter-erzaehlen-geschichten-900002850-23001.html

P.S.:

An der Stelle möchte ich zuerst meine Schwester Petra Heuser besonders erwähnen, die das Projekt mit viel Herzblut begleitet und auch mit großer Hilfe ihrer Kolleginnen und Kollegen organsiert hat.

Es hat auch mir als Fotografin sehr viel Spaß gemacht die Porträts der Interviewten zu gestalten.
Ich besuchte die Menschen in ihrer Umgebung Zuhause, und während der bis zu 3 stündigen Gesprächen, machte ich die Fotos. Herzlichen Dank an die Porträtierten für ihre Offenheit, die sich auch in den Bildern wiederspiegelt. Oft wurde ich zum Wiederkommen eingeladen.

Ich habe nicht nachgezählt, aber es waren sehr viele ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer, namentlich auch in der Stadtschrift nachzulesen, am Projekt beteiligt, und so sind zwei tolle Gemeinschaftsprodukte: Ausstellung und Stadtschrift entstanden.